Menü
Laufen
Laufen

Hannover ist ein Paradies für Läufer! Die zahlreichen Grünflächen bieten Joggern ideale Bedingungen. Beim Laufpass 2010 trifft sich Hannovers Läufergemeinde. Hier finden Sie alle Termine und nach jedem Lauf das aktuelle HAZ-Ranking zum Download.

Hannover hat sich zur 
Laufmetropole des 
Nordens gemausert

Expostadt, Messestadt, Fahrradstadt, Lena-City – Hannover hat schon viele Beinamen bekommen. Nur einer ist noch nicht gefallen: Laufstadt. Dabei hat sich Hannover in den vergangenen Jahren still und leise zur Laufmetropole entwickelt.

Lauf zurück ins Leben

Die Beine haben ihn gerettet. Damals, als sein Leben noch hinter Mauern stattfand, aus Gitterstäben bestand und dem Verlangen nach einer Substanz, die eigentlich glücklich machen sollte, ihn am Ende aber fast zerstörte.

„Sport kann wie ein Antidepressivum wirken“

Seit fünf Jahren findet in Hannover der „Lauf gegen Depression“ statt. Zudem gibt es einen „Anti-Sucht-Lauf“.

Der Charme der Gärten

Stadtwald, Maschsee, und in der Ferne lockt der Deister: Hannover mit seinem vielen Grün und das Umland mit den zahlreichen Naherholungsgebieten sind für Freunde des Laufsports ein wahres Paradies.

Auf dem Laufenden: Laufblog

Die beiden HAZ-Redakteure Norbert Fettback (links) und Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover".

HAZ-Ranking zum Download

Nach dem Silvesterlauf liegt Christof Jankowski von Blade Runner/Hannover 96 vorn. Bei den Frauen führt weiterhin Ulrike Dreißigacker von Hannover 96.

Das ist neu beim HAZ-Ranking 2010

Die im vergangenen Jahr eingeführte Ranglisten-Wertung, das HAZ-Ranking, wird modifiziert. Künftig werden Punkte für die Plätze 1 bis 20 vergeben; bisher war bei Rang 15 Schluss.

Noch mehr Startmöglichkeiten beim Laufpass 2010

Die „Laufpass“-Serie 2010 umfasst 39 Veranstaltungen. Das sind fünf Läufe mehr als im vergangenen Jahr.